Zugübung

Montag, 22.11.2004 12:55 von Jan Piossek

Die beiden Züge der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek - Zug 1 mit HLF, TLF und DLK, Zug 2 mit LF 16 und RW - haben während des Übungsdienstes zwei Einsatzsituationen geübt. Zug 1 war unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführer Berend Langeloh an der alten Schwimmhalle im Löscheinsatz, während Zug 2 unter Leitung von Zugführer Thorsten Bettin die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall am Waldweg übte.

Bei dem Verkehrsunfall wurde angenommen, dass ein Radfahrer unter einen Lastwagen geraten war und der Laster dann einen Brückenpfeiler rammte. Der Radfahrer war unter dem Lastwagen eingeklemmt, dessen Fahrer in der Kabine.

Beim Löscheinsatz wurde ein Dachstuhlbrand des Flachdaches der Schwimmhalle angenommen.

Über die Drehleiter und durch das Treppenhaus über eine Dachluke wurden insgesamt drei C-Strahlrohre auf dem Dach in Stellung gebracht. Vom HLF wurden alle drei Strahlrohre mit Druckluftschaum eingespeist.

Nach zwei Stunden waren beide Zugübungen wieder beendet und die Mannschaften - insgesamt waren 40 Feuerwehrmänner im Übungseinsatz zur Nachbesprechung zurück am Gerätehaus.